Letztes Jahr sammelte ein Kollektiv von Kryptowährungsfans Millionen von Dollar, um eine Kopie der Geschichtenbibel für Regisseur Alejandro Jodorowskys legendäre nie gemachte Adaption des Romans Dune zu kaufen. Nach dem Gewinn einer November-Auktion stimmte die Gruppe letzte Woche über eine Richtung für das Projekt ab und wurde umgehend online geröstet, weil sie angeblich nicht verstanden hatte, was sie gekauft hatten. Ihre Pläne beinhalteten eine von Jodorowskys Dune inspirierte Zeichentrickserie, und wie jeder gute Sammler wahrscheinlich weiß, gibt Ihnen der Kauf einer Gedenkkopie eines Drehbuchs oder Storyboards nicht das Recht, Ihre eigene Version zu drehen.
Die tatsächliche Situation scheint zweideutiger zu sein, als manche Kritiker vermuten lassen. Die Besitzer der Dune-Geschichtenbibel, bekannt als Spice DAO (kurz für „decentralized autonome Organization“), scheinen sich vollkommen bewusst zu sein, dass sie Dune selbst nicht besitzen. Stattdessen verpflichten sie sich zu einer Originalserie, die von dem Buch „inspiriert“ ist. Das ganze Schema könnte helfen zu veranschaulichen, warum Kunst nicht auf eine ordentliche Reihe von Urheberrechtslizenzen reduziert werden kann – anstatt einfach zu zeigen, dass „Krypto-Brüder nicht sicher sind, wie Rechte funktionieren“.
Das heißt, viele von ihnen sind es wahrscheinlich nicht.
Spice DAO skizzierte seine Zukunftspläne in einem ersten Governance-Vorschlag, der von 95 Prozent der Token-Besitzer angenommen wurde. Neben der Wahl eines vierköpfigen Kernmanagementteams verpflichtet es die DAO zu einer Reihe von vier Zielen zwischen Januar und März 2022: „Erlangen Sie das physische Sorgerecht für Jodorowskys Dune-Buch, indem Sie Versand und Lagerung arrangieren“, scannen Sie jede Seite des Buches , beauftragen Sie eine Social-Media-Agentur und „präsentieren Sie eine Filmbehandlung und ein Budget von Roble Ridge Productions für die vom Buch inspirierte limitierte Original-Animationsserie für eine Community-Abstimmung.“ (Die Serie wurde zuvor im Dezember angekündigt.) Auf Twitter teilte Spice DAO mit, dass geplant sei, sie langfristig „an einen Streaming-Dienst zu verkaufen“.